Tablet-Klassen-Konzept

Schuleigene Tablets für die Unterstufe

Mit schuleigenen Tablets lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 und 6 die Grundlagen der einheitlichen schulischen Arbeitsumgebung und ein vollwertiges Betriebssystem kennen. So machen wir sie fit für den Einsatz eigener Geräte im Unterricht ab der 7. Klasse.

Im Tablet-Klassen Konzept…

  • bringen wir die unterschiedlichen Medienkompetenzen auf einen einheitlichen, guten Stand.
  • lernen die Schülerinnen und Schüler im schuleigenen Lernangebot „Digitale Medienbildung“ (DMB) die Dinge kennen, die für die Zusammenarbeit in einem Netzwerk wichtig sind: Speicherorte, Ordner- und Dateimanagement, Berechtigungen, Netzwerkgrundlagen.
  • nutzen sie die Möglichkeiten der mobilen Endgeräte produktiv für den Unterricht in den verschiedensten Fächern (Textverarbeitung, Präsentation, Erklärvideos u.v.m.).
  • profitieren sie zuhause davon, dass die Schule ihnen die digitalen Ausgaben der eingeführten Schulbücher stellt (was den Schulranzen deutlich entlastet).

Kernpunkte des Konzeptes

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule kommen mit unterschiedlichen und in aller Regel durch mobile Betriebssysteme geprägte Erfahrungen an die weiterführende Schule.

Am HGG setzen wir mit dem MS 365 Portal und den Work-at-Home Lizenzen für die Office-Software professionelle digitale Werkzeuge ein, die auf dem Arbeitsmarkt Standard sind und die besten Möglichkeiten für den Unterricht eröffnen. Gleichzeitig vermittelt ihr Einsatz in der Schule wie zuhause eine exzellente Medienkompetenz.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 stellen wir den Schülerinnen und Schülern Windows Tablets (2in1-Geräte), an denen sie im schuleigenen DMB-Angebot systematisch in den Dingen geschult werden, die über die intuitive Nutzung mobiler Betriebssysteme hinausgehen und auf eine digital gestützte Zusammenarbeit in einem großen Netzwerk zielen. Die Fachunterrichte bauen auf den in DMB vermittelten Kompetenzen auf und bilden Routine in ihrem Einsatz aus.

Eine solche digital gestützte Arbeitsweise erweitert die unterrichtlichen Möglichkeiten erheblich. Gleichzeitig vermitteln wir eine hohe Medienkompetenz, die die Schülerinnen und Schüler befähigt, in der Jahrgangsstufe 7 mit ihren Eltern zusammen gut begründet ihr eigenes Gerät für die weitere schulische Arbeit auszuwählen.