Ältere Schülerinnen und Schüler geben den Jüngeren Hilfestellungen beim Lernen und Verstehen. Dies ist Teil der individuellen Förderung.
Schon seit einigen Jahren gibt es am HGG das Projekt „Schüler helfen Schülern“. Hier helfen ältere Schülerinnen und Schüler (ab Jahrgangsstufe 9) jüngeren Schülerinnen und Schülern, ihre Noten zu verbessern und ihnen so die Versetzung zu erleichtern. Inzwischen bilden sich in jedem Schuljahr bis zu vierzig solcher Nachhilfegruppen, die zum Teil mehrere Jahre hindurch zusammen arbeiten.
In der Regel treffen sich die Nachhilfegruppen einmal pro Woche in der 7./ 8. Stunde, um in einem oder mehreren Fächern aufgetretene Lücken aufzuarbeiten, für Klassenarbeiten zu üben oder auch nur die Hausaufgaben zu besprechen.
„Beliebtestes“ Nachhilfefach ist dabei mit 42 % die Mathematik vor Englisch und Latein mit je 30 %, vereinzelt wird auch in Deutsch und Französisch nachgeholfen.
In einer anonymen Umfrage unter Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen dieses Projekts Nachhilfe bekommen haben, wurde die Arbeit mit den Älteren durchweg positiv bewertet. Zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler gaben an, mit der Nachhilfe „prima“ zurechtzukommen, lediglich 2 % fanden sie „nicht gut“. Ihre Noten verbessert haben fast 45 % der Nachhilfeschülerinnen und -schüler, weitere 40% betonten, „in jedem Falle etwas dazugelernt“ zu haben.
Neben den im Stundenplan ausgewiesenen Förderstunden kann dieses Projekt somit als ein gern angenommenes Angebot zur „Individuellen Förderung“ angesehen werden.