Deutsch

Fachschaft Deutsch

von links: Hildegard Irnich, Kerstin Pütz, Carina Brück, Jill Weißhaupt, Mara Galinski, Elena Kreuz, André Schönen, Hendrik Heintges, Miriam Schulz, Tobias Kuck, Anna Vandieken, Susanne Bauer, Selina Laurent, Judith Fuchs

Inhalte

Aufgaben und Ziele

Vorrangige Aufgabe des Deutschunterrichts ist es, die bereits in der Grundschule vermittelten Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Sprechen weiterzuentwickeln und die Schülerinnen und Schüler hierbei in ihrem Lernprozess individuell zu unterstützen.

Der Deutschunterricht am HGG knüpft an die sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten an, welche die Schülerinnen und Schüler aus ihrer jeweiligen Grundschule mitbringen. Diese werden altersgerecht und kontinuierlich weiterentwickelt, sodass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I zu einem sowohl schriftlich als auch mündlich differenzierten, bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Sprache befähigt sind.

Neben der Förderung der Lesekompetenz im Umgang mit den verschiedenen Textsorten soll die Beschäftigung mit literarischen Texten die Freude der Schülerinnen und Schüler am Lesen wecken.

Der kompetente Umgang und die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien sind ebenfalls Bestandteil des Deutschunterrichts.

Individuelle Förderung

LRS-Förderung

Das Beherrschen der Rechtschreibung stellt ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts dar. Um Schülerinnen und Schüler, die im Kontext des Lesens und Rechtschreibens vor besondere Herausforderungen gestellt werden, bestmöglich unterstützen zu können, bieten wir für die Jahrgangsstufen 5 und 6 schulinterne Fördergruppen an. Die Teilnahme an dieser fachspezifischen Förderung wird durch die unterrichtende Lehrkraft auf Basis der Hamburger Schreibprobe empfohlen.

Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins Deutscher Buchhandel

Die Teilnahme am Vorlesewettwerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist alljährlich ein wichtiger Meilenstein im Bereich der Leseförderung am HGG, da er in der Jahrgangsstufe 6 sowohl im Unterricht als auch zu Hause einen großen Anreiz zum Lesen und Vorlesen schafft. In diesem Jahr findet der Schulentscheid im November statt.

Exkursionen

Theaterbesuche

Regelmäßig besuchen Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen im Rahmen des Deutschunterrichts Theateraufführungen, um gewonnene Lektüreeindrücke zu vertiefen, Dargebotenes zu reflektieren und ein besonderes Kulturangebot kennenzulernen. Nach Möglichkeit werden die Besuche in Kooperation mit den Spielstätten der Städteregion durch verschiedene Workshops sowie Gespräche mit den Personen, die an der Produktion mitgewirkt haben, ergänzt.