Musik

Fachschaft Musik

(von links) Thorsten Krause, Hannah Grunewald, Nadja Friehe, Martin Busch

Inhalte

Aufgaben und Ziele

„Everything we do is music“ – mit diesen Worten von John Cage (1912-1992) wird einerseits die Relevanz von Musik formuliert und andererseits deutlich, dass der Musikbegriff sehr weit gefasst werden kann.

Im Fach Musik wird nicht nur Wissen vermittelt. Es trägt maßgeblich zur Erziehung und Bildung in ästhetischer Hinsicht bei. Hierbei steht die individuelle Entfaltung der Schülerinnen und Schüler im Fokus, wobei ihre Stärken, Begabungen, Eigenheiten und Schwächen gleichermaßen Beachtung finden. Doch nicht nur das: Das musikpädagogische Bestreben reicht über die Förderung von musikspezifischen Fähigkeiten hinaus, es zielt auch auf die Entwicklung kooperativer und sozialer Kompetenzen ab.

Das Fach Musik bietet eine einzigartige Gelegenheit, über theoretische Betrachtungen hinauszugehen und praktisch zu arbeiten. Neben den herkömmlichen mündlichen und schriftlichen Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen vielfältige musikpraktische Aufgaben die Chance, fundamentale Unterrichtsprinzipien wie Schülerorientierung, Handlungsorientierung sowie entdeckendes und kooperatives Lernen zu verwirklichen.

Am HGG, einer konfessionellen Schule, spiegelt sich die Verbindung von Musik und Spiritualität wider. Das Fach Religion wird kontinuierlich unterrichtet und regelmäßige Gottesdienste bieten eine Plattform für musikalische Gestaltung. Hierbei fungiert das Fach Musik als Bindeglied, das sich fächerübergreifend auswirkt. Die Erarbeitung religiöser Lieder, die Vorbereitung musikalischer Beiträge der Schülerinnen und Schüler für Gottesdienste sowie die Auseinandersetzung mit geistlicher Musik sind essentielle Bestandteile dieser Verknüpfung. Diese kreative Zusammenarbeit erstreckt sich nicht nur auf den regulären Musikunterricht, sondern auch auf außerschulische Aktivitäten und Arbeitsgemeinschaften. Ziel ist es, eine breite Schülerschaft für eine aktive Teilnahme am schulischen Musikleben zu begeistern und den musikalischen Horizont zu erweitern.

Um diesem Ziel gerecht zu werden, wurde in Kooperation mit der Musikschule Aachen eine Streicherklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eingerichtet. Diese Initiative ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Fertigkeiten auf einem Streichinstrument zu erwerben. In den drei Chören werden altersgerechte Lieder erarbeitet und zu verschiedenen Anlässen in der Schule und außerhalb aufgeführt. Wir bemühen uns um eine harmonische Einheit aus musikalischem Lernen, kreativer Entfaltung und sozialer Interaktion.

Profilklasse

Für alle musisch interessierten, neu an unsere Schule kommenden Schülerinnen und Schüler hält das HGG ein besonderes Bildungsangebot in Form einer Streicherklasse bereit.

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Projekte und Konzerte

Aus dem bewegten Schulalltag des HGG sind die musikalischen Projekte und Konzerte nicht mehr wegzudenken. Alljährlich werden ein bis zwei Konzerte (Sommer, Herbst und/oder Weihnachten) durchgeführt, an denen alle Ensembles beteiligt sind und vor einem großen Auditorium auftreten können. Das HGG bietet mit dem PZ und der ehemaligen Klosterkirche der Spiritaner zwei Räumlichkeiten, die je nach Programmschwerpunkt für die Konzerte genutzt werden.

Darüber hinaus ist das HGG auch immer wieder Gast in der Pfarrkirche Sankt Lucia Broichweiden, die bis zu 500 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz bietet. Das Pop-Rock Oratorium „Die Zehn Gebote“ und „Luther“ wurden in Aachen in der City Kirche aufgeführt.

Aufführungsorte für die großen Musicalproduktionen waren darüber hinaus die Stadthalle Alsdorf und die Burg Wilhelmstein.

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Kulturrucksack

Der Kulturrucksack ist ein Förderprogramm des Landes NRW, das kulturelle Angebote für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren macht. Dieses wird in der Städteregion Aachen unter dem Motto „Music is fun“ umgesetzt.

Inzwischen konnten dank dieser Förderung ELF unterschiedliche Musik- und Filmprojekte, die im normalen Unterricht nie möglich gewesen wären, am HGG realisiert werden.

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