Wanderausstellung Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Am 24.02.23 besuchte die Archäologie-AG diese neu konzipierte Wanderausstellung zum Thema Denkmalpflege und Denkmalschutz. Im Foyer des Landeshaus des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) befanden sich daher neben den üblichen Informationstafeln und Monitoren auch mehrere Mitmachstationen, die gerade jüngere Besucher animieren sollten, die Thematik auch zu „begreifen“. Die AG-Schüler zeigten für die gebotenen Informationen und ausgestellten Werkzeuge reges Interesse und hatten ihre Freude in der Fotobox am Ende der Ausstellung.

Nach dieser Vertiefung eher allgemeiner Denkmal-Themen ging es im Anschluss passend zum Ganzjahresthema zum Modell des Deutzer Römerkastells am benachbarten Rheinufer. Von dort aus wurde neben der rechtsrheinischen Lage des Bodendenkmals auch die linksrheinische Kölner Skyline als heutige Bebauung der ehemaligen Rheininsel und der römischen CCAA am Rhein als eine nordöstliche Grenze des Imperium Romanum historisch eingeordnet.

Die Exkursion fand im Rahmen der mittlerweile achten Teilnahme bei denkmal aktiv, dem Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, statt. Das Thema des ganzjährigen Projektes war dabei gleich mehrfach präsent: „Imperiale Grenzen – Ziel CCAA: vom Römerkastell Aachen über die Via Belgica zum niedergermanischen Limes“.