von links: Susanne Anemüller, Silvia Rohr
Kunst
Fachschaft Kunst
Inhalte
Aufgaben und Ziele
Im Fach Kunst werden die Aspekte Vielfalt und individuelle Förderung insbesondere – in Bezug auf die ästhetische Bildung – gezielt in den Blick genommen. Diese wird sowohl im Rahmen fachspezifischer als auch fachübergreifender und fächerverbindender Aktivitäten durch eine enge Verzahnung gestalterisch-praktischen und reflektiert-analytischen Tuns erreicht.
Die Wahrnehmung der Subjektivität und Individualität des eigenen Blicks, aber auch das Erkennen des Gemeinsamen sollen durch adressatenbezogene Problemstellungen hervorgerufen werden.
Das Fach Kunst bietet die grundsätzliche Herausforderung, insbesondere bei der Beschreibung und Analyse von Bildern für sinnlich-ästhetische Phänomene sprachlich-begriffliche Äquivalente bilden zu müssen. Dieser besonderen Schwierigkeit ist im Unterricht durch geeignete Unterstützungsformen und –materialien sprachsensibel zu begegnen. Darüber hinaus ist die individuelle Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler angemessen zu berücksichtigen und zu fördern.
Projekte
Sowohl innerhalb als auch außerhalb des HGG werden regelmäßig künstlerische Projekte durchgeführt, die die Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch begeistern.
Regelmäßig widmen sich Schülerinnen und Schüler zum Beispiel der Gestaltung von Wandbildprojekten. So wurde nicht nur der Eingangsbereich des Kunstkellers in eine Unterwasserlandschaft verwandelt, sondern auch der Flugplatz Merzbrück hat ein neues Wandbild erhalten.
Wettbewerbe
Jugend creativ: Kreativwettbewerb der VR-Bank
In den vergangenen Jahren haben Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen erfolgreich an dem internationalen Wettbewerb der veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken teilgenommen. Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftsaktion, die über Landesgrenzen hinweg Kinder und Jugendliche darin fördert, sich mit den wichtigen Themen unserer Zeit zu beschäftigen und sich kreativ und eigeninitiativ damit auseinanderzusetzen.
Schulwettbewerb Go Ahead
Bei dem Wettbewerb Go Ahead, an dem bereits mehrere Klassen des HGG teilgenommen haben, geht es um die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Verkehrssicherheit. Wettbewerbsträger ist die Unfallkasse NRW, die mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und gemeinsam mit der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung die Durchführung organisiert.
Exkursionen
Exkursionen sind fester Bestandteil des Kunstunterrichts am HGG. Kunstklassen der Sekundarstufe I besuchen regelmäßig die Jugendkunstschule in Alsdorf, während Oberstufenkurse verschiedene Museen in der Städteregion oder auch darüber hinaus ansteuern (zum Beispiel Suermondt Ludwig Museum, Ludwig Forum Aachen).