vordere Reihe von links: Mara Galinski, Kerstin Pütz, Elena Kreuz
hintere Reihe von links: Christian Moss, Petra Paulus, Miriam Schulz, Jutta Hofmann, Thomas Lehnen, Jennifer Hornschuh, Lukas Griemens, Florian Abels
vordere Reihe von links: Mara Galinski, Kerstin Pütz, Elena Kreuz
hintere Reihe von links: Christian Moss, Petra Paulus, Miriam Schulz, Jutta Hofmann, Thomas Lehnen, Jennifer Hornschuh, Lukas Griemens, Florian Abels
„Übergreifendes Leitziel des Englischunterrichts ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit in der englischen Sprache als ein entscheidender Beitrag zur individuellen Mehrsprachigkeit.“
Dies fügt sich in die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und -förderung, die am HGG großgeschrieben wird. Im Rahmen unseres Unterrichts möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern von der fünften Klasse an bis zur Oberstufe sprachlich-kommunikative und interkulturelle Kompetenzen beibringen, die eine wichtige Voraussetzung für verantwortliches und erfolgreiches Handeln im privaten, öffentlichen und beruflichen Leben sind. Um dies zu erreichen, arbeiten wir breit gefächert mit verschiedenen analogen und digitalen Medien in Schülerhand, setzen auf Kommunikation in der Fremdsprache und ermöglichen durch verschiedene spannende Möglichkeiten von Exkursionen, Austausch und Fahrten eine frühzeitige Erprobung der eigenen Kenntnisse mit anderen Sprechenden der Sprache, die Schülerinnen und Schüler zusätzlich motiviert.
Neben der Vermittlung von fachlichen Kompetenzen im Kontext Spracherwerb umfasst der Englischunterricht am HGG auch die Entwicklung persönlicher Kompetenzen. Das Erfahren über und der persönliche Kontakt mit Menschen aus allen Teilen der Welt fördert „die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zur Selbstreflexion und eröffnet ihnen die Möglichkeit, Distanz zu eigenen Sichtweisen und Haltungen herzustellen, weiterzuentwickeln und kulturell geprägte Lebenswirklichkeiten, Normen und Werte zu verstehen sowie in ihrem interkulturellen Handeln angemessen zu berücksichtigen.“ Dies trägt zur vom HGG angestrebten ganzheitlichen Vorbereitung auf ein gelingendes Leben bei, indem fachlich qualitativ hochwertige Bildung mit der persönlichen Ebene verbunden wird.
Im Rahmen des Englischunterrichts werden regelmäßig „Assistant Teachers“ eingesetzt, die während eines einjährigen Aufenthaltes in Deutschland zu Gast am HGG sind. Sie unterstützen die Lehrkräfte im Fachunterricht und bieten zum Beispiel „tea times“ für Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Mittagspause an, um Gesprächsangebote zu schaffen.
Das Fach Englisch nimmt regelmäßig am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Dieser wurde 1979 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ins Leben gerufen und ist Teil des Begabtenförderungspogramms der Bundesregierung. Finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung möchte er besonders befähigte Schülerinnen und Schüler herausfordern, Höchstleistungen zu erbringen und sie ermutigen, weitere Fremdsprachen zu lernen.
Für die Sekundarstufe I gibt es Gruppenwettbewerbe, für ältere Schülerinnen und Schüler Einzelwettbewerbe, an denen Schülerinnen und Schüler, die mehrere moderne Fremdsprachen beherrschen, teilnehmen können.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 haben am HGG die Möglichkeit, das Cambridge-Zertifikat zu erwerben. In Kooperation zwischen Cambridge English Language Assessment, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung sowie autorisierten Cambridge Prüfungszentren werden seit 2005 Cambridge Prüfungen in Nordrhein-Westfalen zu Sonderkonditionen angeboten.
Die meisten Schülerinnen und Schüler legen die Prüfung für das CAE ab, das Cambridge Advanced English Cerificate, das Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens attestiert.
Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erreichen über diese Prüfung auch das Niveau C2, das nahezu muttersprachliche Kenntnisse attestiert.
Zur Vorbereitung wird ein außerunterrichtlicher Kurs angeboten, der von einer Englischlehrkraft geleitet wird.
Um unterrichtliche Themen anschaulich zu unterstützen, sind Theaterbesuche fester Bestandteil des Englischunterrichts. Dabei werden nicht nur Spielstätten der Städteregion im Rahmen einer Exkursion angesteuert, sondern das HGG wird zeitweise selbst zum Spielort für englische Theatergruppen.
Immer wieder zieht es Schülerinnen und Schüler des HGG auch für längere Aufenthalte nach Großbritannien. Reizvolle Ziele sind dabei sowohl London (Jahrgangsstufe 7) als auch andere Teile Großbritanniens (Abschlussfahrten der Oberstufe). Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 zukünftig wieder besondere Erfahrungen im Rahmen eines Irlandaustausches sammeln.